Norwegen auf dem Nordseeküstenradweg entdecken

Rezension zum Outdoor Reisführer von Idhuna & Wolfgang Barelds: Schweden Norwegen: Nordseeküstenradweg

Outdoor – Der Weg ist das Ziel – Schweden Norwegen: Nordseeküstenradweg
Outdoor Handbuch Band 228
Wer die Outdoor Handbücher kennt, der weiß bereits, was ihn erwartet. Viele Informationen über Land und Leute, ausführliche Reiseinformationen von A bis Z, eine genaue Streckenbeschreibung des Nordseeküstenradweges im umschriebenen Abschnitt, Wissenswertes über weiterführende Literatur und Kartenmaterial sowie ein kleiner Sprachführer mit den wichtigsten Redewendungen und Begriffen, für die Reise.
224 Seiten. ISBN 978-3-86686-409-2. 14,90 Euro.

Norwegen entdecken - auf dem Nordseeküstenradweg ©entdecker-greise.de
Norwegen entdecken – auf dem Nordseeküstenradweg ©entdecker-greise.de

Zu den Autoren
Idhuna Barelds ist als gebürtige Niederländer wahrscheinlich mit einem Fahrradsattel unter dem Hinterteil geboren worden 🙂 . Mittlerweile führt sie selbst Radreisegruppen durch die verschiedensten Länder, so eben auch durch die skandinavischen Länder.
Wolfgang Barelds ist als freiberuflicher Journalist im touristischen Bereich tätig.

Aufbau …
Über die Autoren
Symbole, Einleitung
Land und Leute
Reise-Infos von A bis Z
Der Nordseeküstenradweg
Schweden
Norwegen
Literatur und Internet
Kleiner Sprachführer
Index

Tauglichkeit für potenzielle Leser
Mich interessiert für meine bevorstehende Radreise ja in erster Linie der Abschnitt des Nordseeküstenradweges durch Norwegen. Was mit hier gleich positiv auffällt, ist zunächst die Gesamtübersicht aller Etappen, incl. der Höhenprofile. Gerade im Bereich Radfahren habe ich es eigentlich ganz gerne, wenn ich im Voraus weiß, was mich erwartet. Hier erweist sich demnach der vorliegende Reiseführer schon als sehr tauglich.
Im Anschluss folgen Beschreibungen der einzelnen zu passierenden Orte. Was mir bei den Reiseführern der Outdoor-Reihe immer besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass hier keine Etappenbeschreibungen mehr folgen, sondern tatsächlich alle auf dem Weg liegenden Orte, mitsamt möglicher Übernachtungsalternativen aufgeführt werden. So kann ich als Reisender jederzeit selbst entscheiden, wo und wann die Etappe für mich endet.
Hilfreich sind außerdem die Hinweise auf den Touristikverband VisitNorway, zu Reisezeiten, Infrastruktur, An- und Abreisemöglichkeiten, bis hin zu Packlisten und tourentauglichen Radtypen.
Alles in allem ist daher der Reiseführer „Schweden Norwegen: Nordseeküstenradweg“ für mich uneingeschränkt empfehlenswert – was ich jedoch bei der Outdoorreihe auch nicht anders erwartet habe.

 

Ein besonderes Plus erhält der Reiseführer für seine Kompaktheit. Viel Informationen, wenig Schnickschnack und daher ein geringes Gewicht und kleines Ausmaß. Damit ist dieser Reiseführer, im Gegensatz zu vielen anderen Reiseführern, dann eben auch Outdoor tauglich und kann tatsächlich auch auf der Reise mitgeführt und genutzt werden.
Rezensentin:
Eine Träumerin und Entdeckerin. Eine die niemals aufhören wird, über die Wunder dieser Erde zu staunen und eine die weiß, dass die Welt, so wie sie sie sieht, tatsächlich einzigartig ist!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken!

Und falls Ihr gerne etwas über meine eigenen Norwegen- und Nordseeküstenradweg – (Reise-)Pläne erfahren möchtet, dann könnten Euch die folgenden Artikel interessieren:

DSC_000214. Februar 2015
von Monika
Keine Kommentare

Ich träume von Norwegen

Weitere Rezensionen findet Ihr hier:

Slow Travel, von Dan Kieran - ein etwas anderes Reisebuch für alle, die sich gerne abseits des Maintream bewegen ©entdecker-greise.de6. Januar 2015
von Monika
2 Kommentare

Slow Travel

Diese Welt ist einzigartig - genau wie jeder Einzelne von uns! ©entdecker-greise.de25. Februar 2014
von Monika
3 Kommentare

1000 Places to see before you die – Die Lebensliste für den Weltreisenden

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert