Kreativ-Zeit im Hotel Esplanade Resort & Spa
Im Wellnesshotel einfach nur abhängen? Geht schon, aber es geht eben auch anders. Denn das Esplanade in Bad Saarow verfügt nicht nur über einen wunderschönen Wellnessbereich, sondern außerdem auch über eine hauseigene Seifenmanufaktur, in der es viele kreative Möglichkeiten gibt, Pflegeprodukte und Kosmetik einmal selbst herzustellen …
Zugegeben, der Spa-Bereich im Esplanade ist wirklich wunderschön und bietet jede Menge Möglichkeiten der Entspannung, aber ich bin eben auch ein sehr kreativer Mensch … und auch … und auch … und auch … 😉 und so freue ich mich natürlich immer wieder, wenn ich diese Kreativität in der einen oder anderen Art und Weise ausleben kann.
Im Hotel Esplanade Resort & Spa kann man das wunderbar in der hauseigenen Seifenmanufaktur. … Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Seifenherstellung derart kompliziert ist und es so vieles zu beachten gibt.
Wer sich für einen der hier angebotenen Seifenkurse entscheidet, der bekommt im Anschluss sogar ein kleines Skript, mit den wichtigsten Inhalten des Kurses. Natürlich erhält auch jeder Teilnehmer seine selbst hergestellte Seife, die allerdings erst sechs Wochen später, denn so lange muss diese dort lagern, bis sich ihr pH-Wert so weit abgesenkt hat, dass sie nutzbar ist.
Selbsterklärend, dass die hier handgefertigten Seifen ausschließlich qualitativ hochwertige Pflanzenöle und wertvolle ätherische Öle, als Inhalts- und Duftstoffe enthalten. Somit sind diese nicht nur hervorragend zu Hautreinigung und –pflege geeignet, sondern außerdem auch noch 100 % vegan – und das freut natürlich mein großes Herz für Tiere! 🙂
Mir persönlich hat das handgefertigte und äußerst wohlriechende Peeling – nach anfänglicher Skepsis – besonders gut gefallen. Beim Ausprobieren dachte ich mir zuerst noch: „Na ja, … wer`s braucht. …“ Doch nach dem Abspülen war ich sofort begeistert und restlos überzeugt … es riecht einfach wunderbar und fühlt sich auch noch richtig gut an! Ab heute bin ich bekennender Peeling-Fan … aber natürlich nur mit einem handgefertigten Peeling … war übrigens wesentlich unkomplizierter in der Herstellung ist, als die Seifenfertigung.
Psst … ich verrate Euch was drin ist …
– verschiedene Salze, mit unterschiedlicher Körnung
– getrocknete Blütenblätter und / oder Kräuter (so klein wie möglich vermahlen)
– Macadamianussöl
– und je nach Geschmack etwas ätherisches Öl, als Duftstoff
… alles schön verrühren, in einem geschlossenen Glas aufbewahren und einmal im Monat genussvoll peelen … (auch das habe ich hier gelernt: mehr als einmal im Monat ist nicht so toll für die Haut).
Wie man sieht, bildet Reisen also in vielfacher Hinsicht 😉 ! Jedenfalls erfreue ich mich jetzt wohl noch einige Zeit an den kreativen Ergebnissen dieses Kurses, für den ich mich bei Esplanade und der Kursleiterin Frau Fröhlich noch einmal ganz herzlich bedanken möchte!
Euch wünsche ich viel Spaß beim Entdecken und falls Ihr einmal einen solchen Kurs im Hotel Esplanade belegen möchtet, dann fragt auf jeden Fall auch nach der Peeling-Herstellung!
Mehr Infos zum Hotel und zu der Umgebung findet Ihr übrigens hier:
Liebe Monika, das freut mich, dass ihr das so viel Spaß hattet. Wollte eigentlich auf der Rücktour von der ITB noch einen Abstecher zu euch an den Scharmützelsee machen, doch ich war so platt (mich hat dann doch ab Donnerstag auch noch diese lästige Grippe mit Husten und Fieber erreicht) und da bin ich wirklich geradewegs die Heimreise angetreten und hab das Krankenbett gehütet. Aber die Bericht sind toll und die Bilder zeigen, wie viel Spaß und Freude ihr hattet. Schöööööööönnnn…. 🙂 und wir sehen uns ja demnächst (beim wandern in Niedersachsen oder radeln an der Nordsee ;-)) spätestens wieder – oder?! 😉
Das Wochenende war wirklich toll und hat nach der ITB sehr gut getan! Momentan steht Wandern ganz hoch bei mir im Kurs, das Rad muss erst noch eine Frühjahrskur erhalten 😉