Lust auf eine Woche Fernwanderweg in der Pfalz?

114 km auf dem Pfälzer Höhenweg – was für ein Erlebnis! Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet. Es wird hoch hinaufgehen auf den Donnerberg, der mit 687 m der höchste Berg in der Pfalz ist. Was für mich „nur“ eine Fitnesswanderung sein wird, wird für meine Reisbegleiterin und Freundin Sarah eine Fastenwanderung werden. Wie es uns bei dieser Fernwanderung geht und was wir alles so erleben, berichten wir Euch natürlich live und in Farbe gleich hier bei Entdecker(g)reise …
Momentan stecken wir beide mitten in den Reisevorbereitungen und sind schon ganz schön aufgeregt. Wie wird das Wetter? Welche Kleidung ist die Richtige? Ist der Weg gut ausgeschildert? Reicht unser Kartenmaterial? Fragen über Fragen vermischen sich mit Aufregung und Vorfreude …
Vorbereitung und Gedanken zur Streckenwanderung
Mit Informationsmaterial und Karten konnten wir uns über die Pfalz Touristik schon reichlich eindecken. Gute Wegbeschreibungen findet man aber auch im Netz. Ich finde ja immer hier zu stöbern, steigert die Vorfreude auf die eigentliche Wanderung nur noch mehr! Immer wieder schaue ich mir die einzelnen Etappen an und stelle mir vor, wie es sein wird, dort zu wandern. Ein wenig Skepsis schwingt – zumindest bei mir – natürlich auch immer mit. Werde ich die einzelnen Etappen schaffen? Wie werde ich mich fühlen, wenn ich den dritten oder vierten Tag laufe und wie wird es sein, das Ziel zu erreichen? Werde ich es überhaupt erreichen? 🙂
Eine Streckenwanderung ist grundsätzlich ein vollkommen anderes Erlebnis, als ein Rundwanderweg. Der Abenteuerfaktor ist um ein Vielfaches größer, dass weiß ich aus meinen Pilgererfahrungen. Man hat ein Etappenziel, dass abends (hoffentlich) erreicht wird und bis zum letzten Tag begleiten einen die Gedanken an das „große und eigentliche Ziel“ und auch hierzu gesellt sich die immer wiederkehrende Frage: „Werde ich dort ankommen und wie wird das für mich sein? Wie werde ich mich fühlen und welche Emotionen werden mich begleiten?“ Es bleibt spannend, bis zum Schluss und darauf freue ich mich … was für ein Abenteuer!

114 km auf dem Pfälzer Höhenweg - einer der Prädikatswege unter den Fernwanderwegen ©entdecker-greise.de
114 km auf dem Pfälzer Höhenweg – einer der Prädikatswege unter den Fernwanderwegen ©entdecker-greise.de

Meine Ausrüstung …
Ja … ich habe mir eine neue Wanderhose gegönnt und da ich mir dachte, dass die Pfalz vielleicht nicht so dicht besiedelt ist und möglicherweise die Gefahr besteht, dass wir unterwegs verloren gehen, habe ich mir eine feuerwehrrote Wanderhose zugelegt. 🙂
Damit dürfte sicher sein … wir gehen nicht verloren! Eine Zipp-off Hose wird wohl auch bei optimistischster Planung noch nicht notwendig sein. Lieber pack ich mir da noch die lange Sportunterwäsche ein. Das Fleece darf natürlich nicht fehlen, Jacken in unterschiedlicher Qualität und die Regenkleidung liegen auch schon bereit. … 🙂 Zum Glück wird das Gepäck transportiert und wir müssen es nicht selbst tragen.

Gute Ausrüstung ist ein -must have- auf einem Fernwanderweg, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke ©entdecker-greise.d
Gute Ausrüstung ist ein -must have- auf einem Fernwanderweg, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke ©entdecker-greise.d

Unterkünfte, Gepäcktransfer, und Reiseplanung …
Alles bereits erledigt und unter Dach und Fach. Die Unterkünfte sind gebucht, der Gepäcktransfer organisiert und die An- und Abreise ist auch geklärt. Eigentlich kann`s losgehen … tut es auch … und … ich freue mich riesig!
Kommt ihr mit?! Wie ich berichten werde kann ich Euch allerdings noch nicht so genau sagen und möchte mich im Vorfeld auch gar nicht so genau festlegen. Wenn`s zeitlich passt, werde ich Euch abends von den einzelnen Etappen berichten. Wenn ich platt bin (und davon ist auszugehen), 🙂 wird es die Berichte wohl erst später geben. Aber es gibt ja auch noch Twitter, FB und Instagram und vielleicht habt Ihr Lust mir dort zu folgen?!

Es ist mir auch wichtig, die Strecke und dieses Erlebnis auf mich und in mir wirken lassen. Darauf freue ich mich besonders. Wandern und gerade eine Streckenwanderung auf einem Fernwanderweg, heißt immer auch intensiv mit sich selbst in Kontakt zu kommen und da ich mich bei solchen Erlebnissen mitunter auch gerne selbst überrasche, freue ich mich auf diese Begegnung und bin schon sehr neugierig, welche Erkenntnisse sie so zu Tage bringen wird. Sicherlich werde ich meine eigenen Grenzen zu spüren bekommen und wenn ich Glück habe, einige davon überwinden, was immer ein tolles und spannendes Unterfangen ist. Ihr merkt … ich kann kaum erwarten, dass es losgeht

Wie schon gesagt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich über den einen oder anderen Social media Kanal begleitet und danach wünsche ich Euch natürlich ganz viel Spaß beim Nachwandern und selbst Entdecken!

Die einzelnen Etappen findet Ihr hier:

Coming soon!

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare

  1. Liebe Monika, wann gehts denn los und wie lang werden die einzelnen Tagesetappen sein? 🙂 Wie spannend… 🙂 Ich plane dieses Jahr auch noch eine Wanderung bei uns in Norddeutschland. Dazu sammle ich auch grad alle Infos und Daten zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert