Das Familienhotel Pfälzer Hof in Lautercken
Einchecken und wohlfühlen, in ein Zuhause auf Zeit. So lautet das Motto im gemütlichen Familienhotel Pfälzer Hof. Dass dieses Motto tatsächlich hier mit Leben gefüllt wird, sieht man nicht nur an all den tausend Kleinigkeiten, die dieses Haus tatsächlich zu einem „Zuhause auf Zeit“ machen, man spürt es auch, am eigenen Wohlbefinden, … in diesem Familienhotel mit ganz viel Herz und Seele.
Ganz ehrlich, als ich in Lauterecken ankomme, bin ich zunächst etwas skeptisch, denn der kleine Ort kommt mir auf den ersten Blick doch etwas … na ja, altbacken vor. Meine Erwartungen an das Hotel passen sich diesem Eindruck in sekundenschnelle an, wobei wir wieder einmal beim Thema Vorurteile angekommen wären! Doch wie dumm und unangemessen diese sind, stellt sich zum Glück auch in diesem Falle wieder einmal relativ schnell heraus.
Gleich beim Betreten der kleinen Eingangshalle des Hotels bin absolut begeistert. Eine solch gemütliche und geschmackvolle Atmosphäre findet man sicherlich nur äußerst selten und ich fühle mich ein wenig wie in eine dieser Wohnzeitschriften für modernen Landhausstil hineinversetzt. Alles ist urgemütlich eingerichtet und liebevoll dekoriert. Vor lauter Begeiterung weiß ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll.
„Dekorieren Sie das alles hier?“, frage ich gleich die freundliche Dame an der Rezeption. „Nein“, antwortet sie lachend, „das macht mein Bruder und der würde mich da auch überhaupt nicht ranlassen!“ Ich bin vollkommen geplättet, dass dieses Wohlfühlambiente von einem Mann geschaffen worden sein soll und frage weiter nach, ob er denn so etwas denn beruflich macht, denn schließlich ist alles so unglaublich stimmig und wunderschön … „Nein“, lachte sie, „das hat er schon immer gerne gemacht. Dann führt sie mich auf mein Zimmer, das zum Glück unter dem Dach liegt, sodass ich zwangsläufig eine Führung durch das ganze Haus bekomme, bei der ich mir gleich denke, dass ich mir hier viele schöne Anregungen für meine eigene Einrichtung holen kann, denn ich liebe diesen Stil einfach. …
Überall stehen nette Kleinigkeiten, alles ist farblich und stilistisch perfekt aufeinander abgestimmt und das ganze Haus ist super gemütlich! Hier stimmt wirklich jedes Detail und alles steht genau am richtigen Fleck.
Nachdem ich mein Zimmer bezogen habe, bereite ich mir erst einmal – in der für die Hotelgäste bereitstehenden Teeküche – eine Tasse Tee zu und genieße noch ein wenig die Atmosphäre. Dann mache ich mich auf den Weg nach Meisenheim, der kleine Ort, von dem ich Euch schon berichtet habe.
Ab 17.00 Uhr ist das hauseigene Restaurant geöffnet, indem man nicht nur sehr gut essen kann, sondern sich auch sonst gemütlich aufhalten kann, um mit den anderen Gästen ein wenig ins Gespräch zu kommen. Viele Menschen aus dem näheren Umkreis kommen hierhin, um die gute Küche zu genießen, was ich schon einmal als gutes Zeichen werte und tatsächlich, ist auch mein Essen richtig gut und wird mir – ich habe es in diesem wunderschönen Ambiente hier fast schon ein wenig erwartet – ebenso ausgefallen serviert. Der Gruß aus der Küche kommt in einem besonderen, mit Herzchen verzierten Gefäß, das Geschirr ist wunderschön und auch das Dessert ist besonders ansprechend angerichtet. Hier isst das Auge wirklich mit. Herz und Seele können dabei entspannen, und erfreuen sich an den vielen kleinen Details, die alle zusammen ein mehr als harmonisches Gesamtbild abgeben.
Der Pfälzer Hof ist ein Ort, indem man die Seele baumeln lassen und mit allen Sinnen genießen kann. Ich empfinde dieses Haus als wahre Wohlfühloase, in welcher die entspannenden Eindrücke, die ich zuvor auf dem Pfälzer Höhenweg gesammelt und erfahren habe nur noch verstärkt werden. Für mich ein tolles und herrlich stimmiges Gefühl, zum Abschluss meines wundervollen Wander-Abnteuers!
Dass hier den Gästen ebenso viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, wie der Ausstattung und Einrichtung des Hotels, merke ich übrigens auch daran, dass es selbst für Vegetarier eine eigene Karte gibt. Ein Umstand der vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, wenn genügend vegetarische Gerichte in der „allgemeinen“ Speisekarte mit aufgeführt werden, der aber dennoch deutlich macht, dass hier jedem Gast, mit seinen ganz persönlichen Wünschen, ebenso persönlich und individuell begegnet wird. Was für eine ganz besondere Form der Wertschätzung! All das unterstreicht für mich jedoch nur noch eimal mehr, dass hier im Pfälzer Hof wirklich alles stimmig ist und das dieses Haus mit Herz und Seele geführt wird.
Ich jedenfalls fühle mich hier rundum wohl und kann Euch den Pfälzer Hof nur ans Herz legen, für Euren Wander- oder Aktivurlaub ebenso wie für ein romantisches Wochenende oder eine Auszeit ganz für Euch alleine!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Kennenlernen und falls Ihr Tipps braucht, für weitere Unternehmungen oder wissen möchtet, was ich auf dieser Reise bisher schon alles erlebt habe, dann schaut doch einfach hier vorbei:
Lust auf eine Woche Fernwanderweg in der Pfalz?
Hotel Klostermühle und Winnweiler – der Start unserer Pfälzer Höhenweg Wanderung
Pfälzer Höhenweg Etappe 1 – von Winnweiler nach Dannenfels
Das Landhotel Berg am Pfälzer Höhenweg
Pfälzer Höhenweg Etappe 2 – von Dannenfels nach Bastenhaus
Pfälzer Höhenweg 3. Etappe – von Bastenhaus nach Rockenhausen
Pfälzer Höhenweg Etappe 4 – Unwetterwarnung und nun?
Pfälzer Höhenweg Etappe 5 – Meisenheim
Ich bedanke mich bei Pfalz Touristik e. V. für die Einladung zu diesem Wander-Arrangement.