Wattwandern mit dem Langeooger Original „Ossi“
Wer Langeoog tatsächlich kennenlernen möchte, der kommt an „Ossi“ nicht vorbei. Mit viel Witz und Charme führt das Langeooger Original seine Gäste durch das Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer. Hier erklärt er Fauna und Flora, Artenvielfalt und Salzwiesen und hält dabei so manchen Spaß und Schabernack bereit, um sich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Anwesenden zu sichern. Kurz gesagt – „Ossi“ ist ein echtes Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
„Wer Wattführer Ossi nicht kennt, der hat Langeoog verpennt!“
Diesen Satz möchte ich aus vollem Herzen unterstreichen! „Ossi“ ist ein echtes Original und bereits von seiner äußeren Erscheinung her genau das, was man sich unter einen Wattführer vorstellt. Ein echtes Nordlicht eben – raue Schale, aber das Herz am rechten Fleck. Mit „Ossi“ durch das Watt zu wandern und seinen Geschichten und Späßen zu lauschen macht einfach Spaß! Etwa wenn er seine Besucher die Strandmelde probieren lässt, nach dem Geschmack fragt und dann bestreitet, dass diese salzig schmeckt. Doch ich will die Pointe nicht vorwegnehmen, den Rest des Scherzes müsst ihr wirklich selbst erleben.
Aber eigentlich muss ich mit meinen Erzählungen bereits einen Abend vor unserer Wattwanderung beginnen. Denn da haben wir „Ossi“ eher zufällig in der Weinperle getroffen und sind miteinander ins Gespräch gekommen.
Weinselige Verabredungen in der „Weinperle“ von Langeoog
„Wie ihr habt noch keine Wattwanderung gemacht? Na dann kommt doch einfach morgen früh, um acht vorbei, dann hab ich eine Schulklasse und ihr kommt einfach mit!“ „Hm, um acht wollten wir zu Eva Funke gehen, um bei ihr die „Fünf Tibeter“ kennenzulernen. Vielleicht so um die Mittagszeit?“ Na klar, ruft mich doch einfach an, wenn ihr fertig seid und wenn ich dann noch frei bin, ziehen wir zusammen los. Wir treffen uns auf halbem Weg zwischen Ort und Jugendherberge, in östlicher Richtung.“
Ein Mann ein Wort!
Am nächsten Tag treffen wir uns mit „Ossi“ dem Wattführer an der vereinbarten Stelle und auf geht es ins Weltnaturerbe Langeoog. „Ossi“ erklärt und die Artenvielfalt und die unterschiedlichen Brutstätten, zeigt uns unterschiedlichste Pflanzenarten und erklärt, wie sich die Insel im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Was ihn dabei so unglaublich sympathisch macht? Nichts wirkt aufgesetzt oder gestelzt. Man spürt einfach, dass einem hier ein bodenständiger und zutiefst authentischer Mensch gegenübersteht, der einfach von dem berichtet was er kennt und was ihm am Herzen liegt! Dabei hat er stets den Schalk im Nacken und erlaubt sich immer wieder neue Späße und Anmerkungen, um seine Zuhörer zu belustigen.
Mit „Ossi“ vergeht die Zeit einfach wie im Flug, und ehe man sich versieht, steht man auch schon mitten in den Salzwiesen und sieht sich Auge in Auge mit einem Wattwurm, den „Ossi“ mal schnell ausgegraben hat und nun in der Hand hält.
(Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, haben Wattwürmer Augen? Ich verrate es Euch – Google sagt eindeutig JA – haben sie. Wäre das also auch geklärt!) 🙂
Daher lange Rede kurzer Sinn! „Ossi“ wird Euch gefallen! Und mein persönlicher Tipp: Auf keinen Fall dürft Ihr Eure Kamera vergessen, wer denkt Watt wäre nur eine Ansammlung von Matsch und Schlick ist falsch gewickelt!
Ich hätte Stunden dort verbringen können, denn hier lässt sich wirklich alles fotografieren und langweilig wird es mit „Ossi“ sowieso nicht. Falls ich Langeoog noch einmal im Sommer besuche, verspreche ich Euch übrigens hier und jetzt schon, dass ich ein Schlammbad im Watt nehmen werden. Das macht sicher auch Ü40, ü50, ü60 und ü… noch jede Menge Spaß! 🙂 Und falls Ihr vor mir die Gelegenheit dazu haben solltet (und sie denn nutzt) dann postet hier auf jeden Fall Eure Bilder in die Kommentarfunktion!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit „Ossi“ und dem Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer!
Eure Monika
Weitere Eindrücke findet ihr bei Tanja vom Wellnessbummler, Milos von der Trendlupe, Anita von Tüte Glück und bei Kerstin von Ein zweiter Blick.
Und wem Bilder mehr sagen als tausend Worte, der findet auf Instagram unter dem #langeoogkreativ viele wunderbare Bilder dieser abwechslungsreichen Insel.
Habt Ihr Lust auf weitere Geschichten von Langeoog? Dann folgt mir bitte hier entlang!
Glücklich sein ist eine Wahl – und das nicht nur auf Langeoog
Aktiv- und Kreativreise nach Langeoog
Acrylmalerei mit Marlies Eggers auf Langeoog
Herzlich bedanken möchte ich mich bei Marlies Egger und bei Hinrik Dollmann, für die tolle Organisation und die vielen schönen Eindrücke.
4 Kommentare